Silken Windsprite

Eine noch recht junge Rasse ist der Silken Windsprite. Aufmerksam bin ich auf den Silken Windsprite geworden, als mich interessierte, ob es Whippets auch mit längeren Haaren gibt. Doch was ich herausgefunden habe ist, dass die Windsprites eine ganz eigene Rasse sind. Erstmals vor ca. 60 Jahren in den USA gezüchtet, ist seit 2014 diese Rasse vom VDH national anerkannt und wird über den DWZRV / VDH gezüchtet.

Der Silken Windsprite gilt als freundlicher eleganter Windhund, der einen wenig stark ausgeprägten Jagd-/Hetztrieb besitzt1. Draußen powert er sich aus, doch Zuhause entspannt und kuschelt er gerne. Er sei lernbereit und, so ist es gesagt, wären Spaziergänge ohne Leinenführung möglich, da er sich stark an den Menschen bindet.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.